Rudi Forche, Chorleiter
"Im Wesen der Musik liegt es,
Freude zu bereiten."

(Aristoteles)


 

Unter der Leitung von Rudi Forche hat sich die Chorgemeinschaft zu einem gefragten und auch über die Grenzen Dachaus anerkannten Chor entwickelt. So musizierten wir auf Einladung der Gemeinde Unterföhring 2010 in einer gefeierten Aufführung Haydns „Schöpfung“ anlässlich der Eröffnung des neuen Bürgerhauses. Das Besondere an der Zusammenarbeit von Chor und Chorleiter: Rudi Forche versteht es seit 45 Jahren, unsere Sängerinnen und Sänger zu begeistern und immer wieder aufs Neue mitzureißen. Feinfühlig und professionell bereitet er die Konzerte vor. Und er versteht es, renommierte Solosänger sowie Instrumentalisten der bekannten Münchner Orchester, ob vom BR-Symphonieorchester, dem Staatsorchester oder den Philharmonikern, nach Dachau zu holen.


FUNDIERTE AUSBILDUNG

Geboren in Dachau, erhielt Rudi Forche seine erste musikalische Ausbildung als Sängerknabe bei den Regensburger Domspatzen unter Domkapellmeister Georg Ratzinger. Während dieser Zeit wirkte er bereits bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland und bei Aufnahmen für Rundfunk, Schallplatte und Fernsehen mit. Nach dem Abitur absolvierte er an der Münchner Hochschule für Musik das Studium für das Lehramt an Gymnasien. Zudem erhielt er eine private Gesangsausbildung bei Prof. Margot Gerdes. Von 1988 bis zum Ende der Berufstätigkeit 2017 war er Musikpädagoge am Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger in München. Rudi Forche gehörte dem Konzertchor des Bayerischen Rundfunks an und sang bis zur Auflösung 2018 bei der Chorgemeinschaft Neubeuern. Und regelmäßig hört man den Bassisten in der Region in Kantaten und Messen. Die musikalische Verantwortung für die Chorgemeinschaft Dachau hat Rudi Forche 1979 übernommen.